Wir über uns

Wir sind Dienstleister aus Überzeugung. Ein Mitarbeiter-Team aus engagierten Frauen und Männern, die mit Kompetenz und Engagement für die Menschen unserer Region arbeiten.

Versorgungssicherheit, günstige Kosten und Verantwortung für die Umwelt stehen bei uns vor Gewinnmaximierung. Wir sind für Sie da.

 

Unsere Aufgaben

Wasserversorgung

Bereitstellung von Trinkwasser
Erschließung von Grundstücken
Unterhaltung der Versorgungsanlagen

Gasversorgung

Bereitstellung von Erdgas
Erschließung von Grundstücken
Unterhaltung der Versorgungsanlagen

Nahwärmeversorgung

Versorgung von Haushalten mit Nahwärme
Unterhaltung der Versorgungsanlagen

Stromversorgung

Versorgung von Haushalten und Gewerbebetrieben mit VlothoStrom
Versorgung von Industriebetrieben mit Strom

VlothoBus

Waldfreibad Valdorf

Historisches

Die Stadtwerke Vlotho GmbH verfügt über eine mehr als 100-jährige Firmengeschichte.

Die Anfänge der Gasversorgung reichen bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts zurück. Nachdem zunächst eine Privatgesellschaft sich der Aufgabe gewidmet hatte, übernahm die Stadt Vlotho die Tätigkeit und errichtete im Jahre 1904 das Städtische Gaswerk. Dort wurde bis zum Jahr 1934 aus Kohle Gas gewonnen. Ab dem Jahre 1934 wurde die Eigenerzeugung aufgegeben und Ferngas bezogen.

Eine zentrale Wasserversorgung wurde im Jahre 1929 in Betrieb genommen. Das Wasser wurde aus Brunnen an der Weserstraße gefördert und über entsprechende Hochbehälter an die Haushalte geliefert. Noch heute sind diese Anlagen, nachdem sie über die Jahre erweitert und erneuert wurden, in Betrieb.

 

Daten & Fakten


Erdgasversorgung

1.305.372
Höchste Tagesabgabe
in kWh (2009)
118,6
Rohrnetzlänge
in km
4.177
gasversorgte Haushalte

Wasserversorgung

1.638
Höchste Tagesabgabe
in qm (2009)
104,2
Rohrnetzlänge
in km
4.014
versorgte Haushalte